Games Workshop PREISERHÖHUNG 2022
Es ist mal wieder soweit. Games Workshop hat am 09. Februar 2022 eine Preiserhöhung angekündigt.
Diese tritt mit 07. März 2022 in Kraft. Und es sind satte +20%.
Gut, ok! Die 20% waren etwas überspitzt.
In den meisten Fällen wird die Erhöhung so um die 5% betragen. Als Beispiel wurden Space Marine Intercessors genannt. Derzeit bei £35 je Box wird der Preis auf £36 angehoben. Bücher und Gelände z.B. werden um 10% angehoben. Die genannten 20% betreffen BLOOD BOWL und generell Miniaturen aus Metall.
Ein Teil des Sortiments wird auch unverändert bleiben. Starter Sets (zum Großteil) und das Farbsortiment als Beispiele.
Durch die noch immer anhaltende Situation mit steigenden Produktionskosten (Strom, Rohstoffe, Transport …) war dieser Schritt abzusehen. Andere Herstellen waren da deutlich früher dran.
Auch wenn das Thema Preiserhöhung, in Zusammenhang mit Games Workshop, schon länger doch eher negativ behaftet ist, so lässt es sich in der derzeitigen Situation eher nachvollziehen.
Sehr gut ist, dass versucht wird so viele Starter Sets als möglich am derzeitigen Preis zu halten. Auch wenn dies für die aktuellen Spieler, in den meisten Fällen, keinen Nutzen haben wird. Bezogen auf Anfänger jedoch eine gute Entscheidung.
Unter Anbetracht der generell hohen Preise des Games Workshop Hobbies wäre dieser Schritt vermutlich nicht erforderlich gewesen. Viele Hobbyisten vergessen dabei jedoch, Games Workshop ist eine Firma. Muss also Geld verdienen. Ob einem das gefällt oder nicht muss jeder Hobbyist für sich entscheiden.
Hier noch der Link zum vollständigen Artikel.